Zarjadniski zwjazk-Verwaltungsverband
 
 
Folklorny festiwal-Folklorefestival
 
 
TCM
 
 
Lausitz.de
 
 
Oberlausitz.com
 
 
Starownja-Altersheim
 
Sprachwahl:

Feuerwehr Nucknitz (Wohnjowa wobora Nuknicy)

Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr

Mit diesem Spruch gehen wir unserer Tätigkeit als freiwillige Feuerwehrmänner an. In unsere freiwillige Feuerwehr sind die Dörfer Nucknitz, Prautitz und Kopschin einbezogen. Mit einem Durchschnittsalter von 33,5 Jahren sind wir eine recht junge Wehr. Zur Wehr gehören 20 aktive Kameraden und 6 Kameraden, die zur Altersabteilung gehören. Seit 2007 verfügen wir über ein Tanklöschfahrzeug. 

In Eigeninitiative wurde im Jahre 2004 in Nucknitz ein Gerätehaus errichtet, welches  am 30.10.2004 eingeweiht wurde. Dadurch haben sich die Arbeitsbedingungen der Wehr deutlich verbessert.

Neben der planmäßigen Dienste und der Bereitschaft bei Einsätzen ist unsere Wehr auch am Dorfleben aktiv beteiligt, so zum Beispiel beim alljährlichen Hexenfeuer, Maibaumwerfen, Dorf- und Jolkafest.

Ebenso wichtig ist die ständige Pflege und Wartung der für den Einsatz notwendigen Technik und Einsatzkleidung.

Auch im vorbeugendem Brandschutz sind wir aktiv tätig. Es werden routinemäßig Brandschutzkontrollen in gewerblichen und landwirtschaftlichen Betrieben durchgeführt.

Durch den Besuch von Lehrgängen und Weiterbildungsmaßnahmen wird das Wissen und Können der Kameraden aktiv geschult, womit sie einen sehr guten Ausbildungsstand erreicht haben. 

Im Laufe des Jahres nehmen wir an mehreren Feuerwehrwettkämpfen teil und es werden mehrere Feuerlöschübungen durchgeführt. In regelmäßigen Abständen finden Verkehrsteilnehmerschulungen statt.

Als Wehrleiter der FFW Nucknitz freue ich mich über die Hilfs- und Einsatzbereitschaft sowie das Engagement meiner Kameraden.

Mit kameradschaftlichem Gruß

Andreas Bresan

Lindenstraße 6

01920 Crostwitz OT Prautitz

035796 95247

Impressum und Datenschutz | Impresum a škit datow