Zarjadniski zwjazk-Verwaltungsverband
 
 
Folklorny festiwal-Folklorefestival
 
 
TCM
 
 
Lausitz.de
 
 
Oberlausitz.com
 
 
Starownja-Altersheim
 
Sprachwahl:
/ :SPORT:  / :SG HORKA:  

Sportgemeinschaft Horka (Sportowa jednotka Hórki)

Aus der Sportchronik Horka

"In einem gesunden Körper steckt ein gesunder Geist"

Als wir in unserem Steinbrucharbeiterdorf weder ein Sportplatz noch eine Sportgemeinschaft kannten, gingen wir, die Dorfjugend, auf die umliegenden Wiesen Fußball spielen. Einer von uns musste immer Wache stehen. War dem Wachmann langweilig, war es bald um unseren Spass geschehen. Ganz leise kam Nachbars Onkel angeschlichen und jagte uns weg. Manchmal verloren wir sogar unseren Ball, wenn man von einem Ball sprechen darf - es war ein altes Lederstück, ausgestopft mit Heu oder Lumpen. 

Zum 1.6.1951 wurde in Horka eine Sporteinheit gegründet. Ausweise wurden mit dem Namen SG GRANIT HORKA ausgestellt. Die Gemeinde kaufte ein Stück Land zwischen Horka und Doberschütz - eine Fläche nicht genutzten sauren Lehmbodens.
Die Dorfjugend und auch ältere Sportfreunde leisteten mit Begeisterung viele freiwillige Stunden ihrem neuen Sportplatz.

Ostermontag 1953 wurde zum erstenmal auf dem Sportplatz Fußball gespielt, SG Granit Horka unterlag gegen Kleinhänchen mit einem 5:6. Die Spieler kamen auch aus den benachbarten Dörfern, wie Neudörfel und Räckelwitz.

1959 wurde mit dem Bau eines neuen Sportplatzes begonnen.

1960 hat Horka einen Rasenfußballplatz, ein Mehrzweckgebäude mit Gaststätte, Übernachtungsmöglichkeiten und eine Kegelbahn

Das Jahr 1960 ist in der Sportbewegung ein wichtiger Eckpfeiler, denn neue Sportarten begannen das Dorf zu erobern. Es entstanden neue Sparten wie Tischtennis, Volleyball und Kegeln.

1963 wurde das neue Sportlerheim eingeweiht.

Im März 1967 spielte Oberligist FC Karl-Marx-Stadt gegen die Heimmannschaft SG Horka. 

1969 fand in Horka ein Sport- und Kulturfest statt

1975 Zusammenschluss der Sportgemeinschaften BSG Traktor Ralbitz und SG Horka

Am 7. 11. 1992 wurde im Horkaer Sportlerheim der der neue Sportverein "Grün-Weiß-Horka" gegründet.

1993 Neugründung des Vereins "Serbski Sokoł" in Horka.

Impressum und Datenschutz | Impresum a škit datow