Zarjadniski zwjazk-Verwaltungsverband
 
 
Folklorny festiwal-Folklorefestival
 
 
TCM
 
 
Lausitz.de
 
 
Oberlausitz.com
 
 
Starownja-Altersheim
 
Sprachwahl:

Pferdesportverein (Konjace sportowe towarstwo)

Der Pferdesportverein "Am Klosterwasser" Panschwitz-Kuckau e.V. wurde im Februar 1992 von 13 Personen gegründet, nachdem die Sektion Pferdesport von Sokoł Ralbitz-Horka ein Jahr zuvor aufgelöst wurde.
Wie der Name schon sagt, sind bei uns im wesentlichen Pferdefreunde aus den Gemeinden entlang des Klosterwassers organisiert.
Zurzeit und seit einigen Jahren konstant, haben wir rund 30 Mitglieder. Im Prinzip kann bei uns jeder Sportfreund aufgenommen werden, der die Satzung und die Beitragsordnung akzeptiert.
Die Kontakt- bzw. Geschäftsadresse ist immer die des Vereinsvorsitzenden:

 

Vom 16. bis 18. Juli finden in Horka die Sächsischen Meisterschaften statt.

Matej Koreng
Cisinskistraße 11
01920 Panschwitz Kuckau  
Tel. 035796 96517


Sie können uns auch gerne auf unserer Webseite www.psv-amklosterwasser.de besuchen. Wir freuen uns auf Sie!

Im jährlichen Vereinskalender findet man vielfältige Veranstaltungen. Dabei spielt natürlich die Teilnahme an Turnieren die bedeutenste Rolle.
So haben wir Aktive in der Dressur (bis Klasse S), im Springen (bis Klasse M), im Vielseitigkeitssport (mit internationalen Starts) und im Fahrsport (bis Klasse M).
Seit einigen Jahren organisieren wir jährlich selbst ein Turnier, welches stets im Sommer durchgeführt wird. Jahrelang fand es in Crostwitz statt, seit zwei Jahren aber in der Sportanlage in Horka. Desweiteren führen wir jedes Jahr im Herbst eine Reitjagd mit anschließendem Jagdball durch, treffen uns zur Adventfeier, führen regelmäßig zweimal monatlich den Stammtisch durch und organisieren von Zeit zu Zeit Ausflüge.    

Leider haben wir keinen Vereinsstall, keine vereinseigenen Pferde, auch keine eigene Reithalle, so daß gemeinsames Trainieren u.ä. sehr schwierig ist. Auch die Jugendarbeit wird vereinsseitig kaum gesteuert, jeder Pferdebesitzer kümmert sich selbst um Reiternachwuchs und bildet ihn auch selber aus.  

 
Impressum und Datenschutz | Impresum a škit datow