Zarjadniski zwjazk-Verwaltungsverband
 
 
Folklorny festiwal-Folklorefestival
 
 
TCM
 
 
Lausitz.de
 
 
Oberlausitz.com
 
 
Starownja-Altersheim
 
Sprachwahl:

Altersheim " St. Ludmila " (Starownja)

Caritasheim St. Ludmila
Zejlerstraße 4
01920 Crostwitz
Tel. 035796 94730
Fax 035796 947311
info[at]st-ludmila.de

Unser Haus
Am 01.Dezember 2002 wurde das Altenpflegeheim "St. Ludmila" durch unseren Bischof Joachim Reinelt eingeweiht. Träger der Einrichtung ist der Caritasverband für das Bistum Dresden - Meißen e.V.

Herzlich willkommen!
Alle älteren und pflegebedürftigen Menschen, die ihren Lebensabend gemeinsam mit anderen verbringen möchten, sind im Caritasheim " St. Ludmila" herzlich willkommen. Wir sind offen für allle pflegebedürftigen Menschen, unabhängig ihrer sozialen Herkunft, finanziellen Lage, Religion, Weltanschauung und Nationalität.

Wir bieten Ihnen
-eine freundliche familiäre Atmosphäre
-bestmögliche ganzheitliche und den persönlichen Bedürfnissen angepasste Betreuung, Pflege und Begleitung
-abwechslungsreiche Verpflegung aus eigener Küche
-Waschen und Ausbessern von Bekleidung und Wäsche in eigener Wäscherei
-Seelsorgliche Betreuung, regelmäßige katholische und evangelische Gottesdienste in der Hauskapelle
-Vielfältige Angebote für eine individuelle Freizeitgestaltung
-Geselligkeit bei Festen und Feiern
-Regelmäßige kulturelle Veranstaltungen und Ausfahrten
-Medizinische Betreuung durch niedergelassene Ärzte
-Physiotherapeut, Fußpflege und Friseur kommen ins Haus

Ausstattung unseres Hauses
Die 50 Einzel- und 6 Doppelzimmer sind hell und freundlich gestaltet und verfügen über Telefon-, TV- und Radioanschluß, sowie Bad und WC. Die Zimmer sind voll möbliert. Nach Absprache ist das Mitbringen eigener Möbel möglich. Einladende Gemeinschaftsräume und Erlebnisbereiche ermöglichen je nach Bedarf Individualität wie Gemeinschaftsleben. Eine modern gestaltete Cafeteria im Erdgeschoss lädt zum Verweilen bei Kaffee und Kuchen ein.

Eine schöne Kapelle lädt ein zum Ausruhen, zur Besinnung und zum stillen Gebet. 

Besonderheiten
Das Caritasheim " St. Ludmila" liegt im Zentrum des zweisprachigen Gebietes der Oberlausitz. Unsere Arbeit ist ausgerichtet an christlichen Grundsätzen. Wir feiern die Feste des Kirchenjahres und pflegen sorbische Traditionen und Bräuche.

Grundsätze und Ziele
In unserer Einrichtung verrichten wir den Dienst in Achtung vor der Einmaligkeit und Würde eines jeden Menschen. Wir versuchen die Erfahrung zu vermitteln, dass Gott mir uns ist.

Der Mensch wird von uns als Persönlichkeit mit individueller Lebensgeschichte und eigener sozialer, kultureller und religiöser Entwicklung verstanden und angenommen. Die Bewohner sollen ihr Leben trotz Hilfebedürftigkeit kompetent und selbständig gestalten können.

Impressum und Datenschutz | Impresum a škit datow