Sprachwahl:

Sorbische Laientheatergruppe Crostwitz

Laientheater auf dem Dorf war beim Publikum schon immer sehr beliebt. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Die Crostwitzer Theatergruppe knüpft an eine lange Tradition des dörflichen Laientheaters an, das bereits von 1945 bis 1964 unter der Leitung von Paul Kmetsch gespielt wurde.

 

1977 wurde unsere Theatergruppe mit sieben Mitgliedern neu gegründet. Die organisatorische Leitung übernahm damals Rosalia Ziesch. 27 Jahre lang organisierte sie Proben und Auftritte, kümmerte sich um Requisiten und Kostüme. Gleichzeitig schrieb sie die Chronik. 2004 übernahm Gabriela Lebsa dieses Amt. Ihr Nachfolger ist seit 2017 Tobias Bulank. Die künstlerische Leitung hatte von Beginn an der Schauspieler des Deutsch-Sorbischen Volkstheaters Bautzen Jan Mahr. Nach seinem Tod im Jahre 2010 übernahm diese Thomas Ziesch, ebenfalls Schauspieler am Bautzener Theater.

 

Bisher hat unsere Theatergruppe ihr treues Publikum mit 27 Inszenierungen, besonders Komödien, begeistert. Unvergesslich bleiben das historische Stück Naš statok [Unser Gehöft], das in den Jahren 1988 und 1989 unter freiem Himmel vor dem Ostroer Burgwall aufgeführt wurde, und das Drama Hańža Hernaštec von 2003. Außerdem beteiligten sich einige Mitglieder der Theatergruppe 2008 an der Synchronisierung des estnischen Kinderfilms Ruudi und 2011 an Aufnahmen für das Computerspiel „Krabat a potajnstwo serbskeho krala“ [Krabat und das Geheimnis des sorbischen Königs] im SAEK Bautzen.

 

Die gesamte Chronik der Sorbischen Laientheatergruppe Crostwitz e. V. finden Sie hier ».

 

Kontakt

Sorbische Laientheatergruppe Crostwitz e. V.

Lindenstr. 13

01920 Crostwitz

Vorsitzender

Tobias Bulank

Gründungsjahr: 1977

Anzahl der Mitglieder: 17