Leichte Sprache
Willkommen in Crostwitz
Crostwitz ist eine kleine Gemeinde in Sachsen.
Die Gemeinde liegt in einer schönen Landschaft.
Viele Menschen sprechen hier Sorbisch.
Die meisten Menschen glauben an Gott und sind katholisch.
Auf der Internetseite gibt es verschiedene Bereiche.
Die Bereiche heißen:
- Neuigkeiten
- Unsere Gemeinde
- Gemeindeverwaltung
- Verwaltung
- Leben und Wohnen
- Tourismus und Gewerbe
- Mehrzweckhale
Klickt man auf einen Bereich erhält man mehr Informationen.
Im Bereich Neuigkeiten finden Sie Neuigkeiten aus der Gemeinde.
Zum Beispiel:
- Veranstaltungen
- Informationen aus dem Rathaus
- Hinweise für Bürgerinnen und Bürger
Im Bereich Gemeinde findet man zum Beispiel folgende Informationen.
- Orte der Gemeinde
- Informationen zur Gemeinde
Im Bereich Gemeindeverwaltung findet man zum Beispiel folgende Informationen.
Die Verwaltung hat Sprechzeiten.
Sie können dort Fragen stellen oder Hilfe bekommen.
Zum Beispiel bei:
- Anmeldungen
- Formularen
- Sitzungen und Beschlüsse
Im Bereich Leben und Wohnen findet man Informationen zu folgenden Themen.
In Crostwitz gibt es:
- Eine Kita
- Eine Schule
- Vereine für Sport und Freizeit
Die Menschen leben gern hier.
Es gibt viele Angebote für Familien und Kinder.
Im Bereich Freizeit und Tourismus findet man zum Beispiel folgende Informationen.
Crostwitz ist auch für Gäste interessant.
Es gibt schöne Ausflugsziele und Pensionen.
Viele Menschen arbeiten in:
- Landwirtschaft
- Handwerk
- Dienstleistung
Im Bereich Mehrzweckhalle findet man zum Beispiel folgende Informationen.
Die Halle wird für Sport und Freizeit genutzt.
Zum Beispiel für Schulsport oder Veranstaltungen.
Es können nicht alle Seiten in Leichter Sprache geschrieben werden.
Dafür sollen Texte aber einfach sein.
Haben Sie Fragen?
Sie suchen Informationen?
Sie können eine Information nicht finden?
Dann rufen Sie bei der Gemeinde Crostwitz an.
Es gibt eine Telefonzentrale.
Die Telefonnummer ist +49 35796 96210
Oder Sie schreiben eine E-Mail.
Die E-Mail Adresse ist gemeinde@crostwitz.de

